top of page

Leicht und luftig: Tomaten Blätterteig Ecken mit Zitronen-Petersilien-Ricotta

  • Léa
  • 23. Sept. 2016
  • 1 Min. Lesezeit

Vor ein paar Tagen habe ich tatsächlich die letzten Tomaten aus meinem Garten geerntet. So schnell ging die Tomatensaison vorbei und schon jetzt freue ich mich wieder auf nächsten Sommer! Ich liebe den Duft und Geschmack von sonnengereiften Tomaten aus dem Garten, ich finde sie schmecken tatsächlich viel aromatischer als gekaufte. Deshalb habe ich mir ein Rezept ausgesucht, in welchem sie perfekt zur Geltung kommen und ich kann euch garantieren - die Tomaten Blätterteig Ecken schmecken einfach köstlich!


Rezept


Zutaten

1 Blätterteig à 270 Gramm

2 Handvoll Tomaten (am besten gemischte Sorten)

100g Ricotta

1 Ei

1/2 Zitrone

1 Handvoll Petersilie

Salz und Pfeffer

2 EL Olivenöl


Zubereitung

Den Backofen auf 200/220 Grad Ober- und Unterhitze oder Umluft vorheizen. Den Blätterteig in 4 gleich grosse Stücke schneiden und diese am Rand mit einer Gabel leicht eindrücken. Den mittleren Teil mit der Gabel leicht einstechen.


Den Ricotta in eine Schüssel geben und mit dem Ei vermischen bis eine homogene Masse entsteht. Dann die Schale der Zitrone mit einer abreiben und den Saft von 1/2 dazugeben. Dann die Petersilie fein hacken und auch beigeben. Alles gut mischen. Zum Schluss grosszügig mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Die Ricotta Masse nun auf die 4 Blätterteigstücke verteilen. Dann die Tomaten waschen, zerschneiden und mit der Schnittfläche nach oben auf den Ricotta legen. Nun das ganze noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und ein wenig Olivenöl darübertreufeln und ab in den Ofen! Die Blätterteig Ecken für 20-30 Min backen, also bis der Blätterteig eine schöne braune Farbe erreicht hat.





Comments


  • White Instagram Icon
  • White Facebook Icon
© by angebissen
bottom of page