Zum Geniessen: Zwetschgen Gipfeli mit Zimt, Vanille und Walnüssen
- Léa
- 16. Sept. 2016
- 1 Min. Lesezeit
Ja ich weiss, ein weiteres Rezept mit Zwetschgen! Aber diese Frucht ist einfach unglaublich vielseitig in Desserts, Gebäck und Kuchen einsetzbar. Diesmal wird die Zwetschge mit Blätterteig, Walnüssen, Zimt, Vanille und Zucker kombiniert und ein herrlich leichtes Gebäck entsteht. Die Zwetschgen Gipfeli sind in wenigen Minuten zubereitet und können ganz beliebig variiert werden. Sie schmecken auch herrlich mit anderen Früchten wie Äpfel, Aprikosen oder Pfirsichen.
Am Besten sind die Zwetschgen Gipfeli natürlich wenn sie frisch aus dem Ofen kommen und noch warm sind!
Was ist dein Lieblingsrezept mit Zwetschgen?

Rezept für 16-18 Zwetschgen Gipfeli
Zutaten
1 Packung Blätterteig (Gerader Teig)
1 Handvoll Walnüsse (ca. 30g)
2 Teelöffel Zucker
Zimt und Vanille nach Belieben
5 Zwetschgen
Zwetschgenkompott oder Konfitüre nach Belieben
Zubereitung
Zuerst stelle den Ofen auf Umluft bei 200 Grad ein. Dann nimm den Blätterteig und rolle ihn auf einer geraden Fläche aus. Schneide dann den Teig in der Mitte durch und schneide kleine Dreiecke auf beiden Seiten aus. Die Teigdreiecke müssen nicht perfekt sein, wie man das auf unserem Bild sehr gut erkennen kann ;) Dann stich mit einer Gabel ein paar Löcher in den Teig und bestreue die Dreiecke mit Zucker und wer mag auch mit Zimt, Vanille oder auch einem anderen Gewürz.
Nun kannst du auch noch Zwetschgenkompott oder Konfitüre auf die Dreiecke streichen. Zerhacke die Walnüsse in kleine Stücke und streue sie über den Teig. Die Zwetschgen müssen jetzt nur noch geviertelt werden und auf die längere Hälfte der Teigdreiecke gelegt und eingerollt werden. Schon sind die fruchtigen Gipfeli fertig! Zum Schluss müssen sie für ca. 25 Minuten in den Ofen.
Guten Appetit!
Kohlenhydrate 10g
Eiweiss 1g
Fett 4.5g
Comments